Samstag, 3. Juni 2017

Schreibtipp 7: Namen sind mehr als Schall und Rauch



Ich entschuldige mich für die längere Funkstille in Sachen Schreibtipps. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, etwa einmal pro Woche einen neuen Tipp zu posten, aber leider ist es im wirklich Leben nicht immer machbar. Doch ich versuche mein Bestes. Manchmal dauert es halt auch etwas länger. Momentan habe ich viel zu tun, weil ich eine Menge packen und organisieren muss - da ich Norwegen verlassen und zurück in die Schweiz ziehen werde. Und da ist natürlich auch die Arbeit am nächsten Buch ...

Eins meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Schreiben ist es, den Figuren Namen zu geben. Namen sagen eine ganze Menge über den Charakter aus, und gerade jetzt, wo ich an Time Travel Girl 2018 schreibe, ist dieses Thema mehr denn je aktuell. Immerhin darf ich wieder eine Menge neuer Figuren kreieren. Manchmal muss ich lange nach dem passenden Namen suchen, manchmal werden die Namen gleich automatisch mit der Figur "mitgeliefert", weil sich die Figur aus irgendeinem Grund bereits entschieden hat, wie sie heissen will :) Aber lest selbst ...

Hier geht's also zum nächsten Schreibtipp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen